19. Feb. 2014

Das Buch an dem ich zur Zeit mit Jürgen Roth arbeite, soll im August/September erscheinen. Es wird ein Sammelband mit Originalbeiträgen zu einem regionalen Thema. Mehr soll noch nicht verraten werden. Eine ähnliche Idee wollte ich schon vor zwanzig Jahren mit einem Freund in Berlin verwirklichen. Wir hatten auch einen Verlag, der Interesse zeigte. Das Projekt ist letztlich daran gescheitert, daß dieser Freund völlig unerwartet Vater wurde.

Goetheplatz mit Roßmarkt

Goetheplatz mit Roßmarkt

Alle Versuche, ein ähnliches Buch in Frankfurt zu machen, sind an der Angst oder fehlendem Interesse von Frankfurter Verlagen gescheitert. Jetzt endlich hat sich ein Verlag bereit erklärt, das Buch zu publizieren und mit dem Autor und Journalist Jürgen Roth habe ich den perfekten Mitherausgeber. Ohne ihn würde alles nicht funktionieren. Wir haben jede Menge namhafter Autorinnen und Autoren, journalistischer, kabarettistischer, satirischer und literarischer Herkunft gefunden, die sich mit Freude beteiligen, obwohl das Honorar bescheiden ist. Offensichtlich haben wir ein Thema, das vielen ein Anliegen ist. Wir kommen gut voran und Ende März ist Deadline. Die ersten Beiträge sind auch bereits eingetroffen.

Meiner noch nicht. Ich habe noch nicht mal eine Idee, oder besser, ich habe mehrere Ideen, allesamt unausgegoren. Nun bin der Laiendarsteller unter all diesen Edelfedern, aber ich will die Chance nutzen, bei diesem illustren Kreis dabei zu sein. Um mir ein bißchen Inspiration zu holen, bin ich heute mit dem Rad ein wenig durch die Stadt gefahren und habe fotografiert. Langsam konkretisiert sich ein Thema. Mal sehen. Ich bin ja kein Schnellschreiber, wie gesagt, Laie.

Habe heute die zweite Nacht in Folge schlecht geschlafen. Das hat die Produktivität doch erheblich behindert.

Kommentar verfassen

